Gemeindekurier vor 25 Jahren

Das war heute ein langer Arbeits-Vormittag im Rathaus. Ganz ehrlich: Es ist gar nicht so einfach, mit dem Arbeits-Tempo unseres engagierten Mitarbeiter-Teams Schritt zu halten. Danke an alle! Hier ein paar Beispiele:

Stadtamtsdirektor Herbert Klenk und Nadine Heinrich haben die nächste Woche stattfindende Stadtrats-Sitzung in einer exzellenten Weise vorbereitet – und dann mit mir vorbesprochen. (Ich habe dann gleich alles mit dem Herrn Bürgermeister geklärt.) In allen Abteilungen werden die anfallenden Akten wirklich schnell – aber auch gewissenhaft! – bearbeitet und dann weitergeleitet.

Es ist wirklich eine Freude, dass was weitergeht in Gerasdorf!

Dazu gehört auch, dass eine neue Nummer des Gemeindekuriers entsteht. Mit ganz viel Erfahrung schüttelt „Chefredakteurin“ Johanna Schrenk die Zeitung aus dem Ärmel. Auch die Neuerungen und die neuen Inhalte, die wir nun in den Gemeindekurier einfließen lassen, integriert Johanna perfekt in die vorhandene Zeitung.

Die erste Nummer des Gemeindekuriers in der Phase der neuen Stadtregierung ist ja schon vor ein paar Wochen erschienen. Dort gab es schon ein paar Neuerungen. Für die nächste Nummer kann ich schon verraten, dass wir heute besprochen haben, Rückblicke auf die jüngere Geschichte Gerasdorfs in den Gemeindekurier aufzunehmen.

So findet sich auf der Titelseite des Gemeindekuriers genau vor 25 Jahren – also vor einem Vierteljahrhundert – ein Bild des im Bau befindlichen damals neuen Klubgebäudes des SV Gerasdorf. – Ich sehe und lese immer gerne derartige „Momentaufnahmen“ von vor ein paar Jahrzehnten: Sie zeigen, wie viel sich verändert, wie viel auch geleistet und bewältigt wurde und laufend wird, und auch, welche Konstanten es gibt im Leben in einer Gemeinde, welche Herausforderungen und auch welche schönen Dinge…

Ein wenig zu wissen und auch dokumentiert zu haben von der jüngeren Geschichte der eigenen Gemeinde, das hat auch mit Heimatgefühl zu tun.

Ihr/Dein/Euer
Lukas Mandl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s