Happy Birthday, Pfarrer Branko

2015-07-18 Branko 50er

Vergangenen Samstag Nachmittag hat unser Pfarrmoderator Branko Blazincic seinen 50. Geburtstag gefeiert. Die Kirche war voll, einige Gläubige mussten sogar stehen. Insgesamt fünf Priester – allesamt Freunde „unseres“ Branko, teils ebenfalls aus Kroatien – haben die die Dank- und Festmesse mitgefeiert.

Branko ist jetzt seit neun Jahren Oberhaupt unserer Pfarren Gerasdorf und Seyring. Er ist nicht nur für mich als Abgeordneter ein zuverlässiger Partner, auf dessen Unterstützung man immer zählen kann, auch wenn es um die Stadtgemeinde, um die einzelnen Stadtteile, um die Koordination von Veranstaltungen usw. usf. geht, sondern er hat auch einen fixen Platz in meinem Leben und im Leben unserer Familie. Er hat unser jüngstes Kind getauft, er hat unseren beiden größeren Kindern die Erstkommunion gespendet usw. usf.!

In meiner Ansprache anlässlich der Verleihung der Silbernen Ehrennadel der Stadtgemeinde an Branko habe ich mir erlaubt, anlässlich des runden Geburtstags auch auf die riesengroßen Herausforderungen, die Branko Blazincic als junger Mann und Christ im jugoslawischen Unrechtsstaat zu bewältigen hatte, einzugehen. Branko war als Teil der Stepinac-Jugend arger Verfolgung seitens des Regimes ausgesetzt und sogar inhaftiert…

Ich habe für mich den Namen Branko buchstabiert mit

  • Bodenstädig
  • Religiös
  • Aktiv
  • Niederösterreicher
  • Kroate
  • Oberhaupt unserer Pfarren

Die Pfarren Gerasdorf und Seyring zu betreuen ist eine besonders schwierige Herausforderung, nicht zuletzt weil es vier Kirchen gibt! Branko macht viel mehr als seine Pflicht – er ist bei den Festen und anderen Veranstaltungen da. Er ist den Menschen nahe. Danke dafür! Hoffentlich bleibt Branko noch lange unser Pfarrer! Alles Gute, Glück und Segen zum 50er! 🙂

Ihr/Dein/Euer
Lukas Mandl

Kommentar verfassen

