Fakten-Folder für die Volksbefragung am 13.9.

2015-08-27 Ger Stadt Bild Faktenfolder

Dieser Blog hat gerade die längste Pause seiner bisherigen Geschichte hinter sich. Der Grund dafür ist nicht nur die Sommerzeit, sondern auch die Tatsache, dass ich fast zwei Wochen lang mit einer österreichischen Delegation in China war. Und dort sind Seiten wie Facebook, Twitter, Youtube, Google und eben auch Wordpress – womit ich diesen Blog mache – schlicht und einfach gesperrt, verboten; genauso wie rund 80.000 (!) andere Websites. – Diese Tatsache hilft dabei, die Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung zu schätzen und zu leben.

Der Gemeinderat hat ja einstimmig beschlossen, am 13. September eine Volksbefragung über die Stellungnahme der Stadtgemeinde Gerasdorf zum laufenden behördlichen Genehmigungsverfahren für eine Bodenaushubdeponie abzuhalten. Ich hatte seit dem ersten Informationsabend für Gemeinderats-Mitglieder im April in mehreren Blog-Einträgen über das Thema informiert (etwa am 24. Juni und am 17. Juli). Wenn Gerasdorf eine Chance hat, Einfluss auf das Genehmigungsverfahren zu nehmen, dann durch das Gewicht, das nur eine Volksbefragung hat.

Die Stadtregierung hatte die Vertreterinnen und Vertretern von Befürworter- und der Gegnerseite sowie alle Gemeinderats-Fraktionen dazu eingeladen, gemeinsam (!) einen Fakten-Folder zu erstellen, der kompakt alle jene Informationen liefert, die wir Bürgerinnen und Bürgern brauchen, um uns eine eigene Meinung zu bilden und am 13. September mitzustimmen – um mitzubestimmen!

Meine mehrmals geäußerte Hoffnung – und auch meine Vermutung – dass Gerasdorf reif ist, eine derartig wichtige Entscheidung sachlich vorzubereiten und auf hohem Niveau zu diskutieren, hat sich bewahrheitet. Die Arbeitsgruppe für den Fakten-Folder hat ganze Arbeit geleistet. Der Folder findet sich hier zum Download. Dem ist nichts hinzuzufügen – mit Ausnahme eines ganz großen DANKESCHÖN an die Mitglieder der Arbeitsgruppe, die das geschafft haben – noch dazu im Hochsommer. Die Namen der Beteiligten finden sich im Folder. (Der Folder wird selbstverständlich auch in der Print-Version an die Gerasdorfer Haushalte verschickt.)

Ihr/Dein/Euer
Lukas Mandl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s